top of page
2023: Japanischer Rum - ein Klassiker mal anders
2023: Japanischer Rum - ein Klassiker mal anders

Mi., 29. März

|

Zum Kuss

2023: Japanischer Rum - ein Klassiker mal anders

Japan stellt neben Sake und Shochu auch fantastischen Rum her. Im Zum Kuss tröpfeln heute ungewöhnliche Rumsorten aus im-subtropischen-Meer-versprenkelten Inseln in dein Glas!

Registration is closed
See other events

wann & wo

29. März 2023, 16:00 – 17:30

Zum Kuss, Elisabethenstrasse 59, 4051 Basel, Switzerland

Inhalt

Japan stellt neben Sake und Shochu auch fantastischen Rum her!

Auf Okinawa (im südlichsten Winkel Japans) als auch Ogasawara (1.000km südlich von Tokio) wächst auf im Pazifik versprenkelten Inselgruppen Zuckerrohr. Dies Zuckerrohr wird zu Shochu verarbeitet und seit rund 30 Jahren auch zu Rum. Rumverkostung im ZUM KUSS In dieser Verkostung lernst du Rum aus unterschiedlichem Rohmaterial kennen: aus Zuckerrohrsaft, aus Melasse und aus Muscovadozucker. Fermentiert und destilliert gemäss höchster japanischer Tradition und Präzision. Mit ungelagertem als auch gelagertem Rum ist mehr als ein Hauch Exotik in deinem Glas garantiert!

Setz' dich heute auf eine seltene Verkostung mit an Markuss Engelers Tisch in der Caffè - Bar - Rhumérie Zum Kuss: und geh' mit uns auf eine unerwartete Aromenreise Japanischer Rumsorten!

Für Fans von...

...Rum, Rum und Rum. Und filigraner Japanischer Handwerkskunst.

Masataka Taketsuru hat vor 100 Jahren einen Stein ins Rollen gebracht, als er im Jahr 1920 sein in Schottland erworbenes Wissen über das Whiskybrennen nach Japan mitgebracht hat. Seither finden „westliche“ Spirituosen Platz neben der Jahrhunderte alten Tradition des Sake Brauens und Shochu Brennens. In den vergangenen zwei Jahrzehnten wurden japanische Whiskys mehrfach preisgekrönt und japanischer Gin sowie japanischer Rum wurden gefertigt und eroberten die Regale der Bars weltweit.

Diese Spirituosenvielfalt, Tradition und Moderne Markuss erlebte Engeler auf seiner Japan-Reise 2017 hautnah. Tradition und Moderne scheinen auf den ersten Blick widersprüchlich. Die Lebensart der Menschen in Japan belehren jedoch eines besseren. In Japan gelingt es, Widersprüchen Sinn einzuhauchen.

Instagram des Zum Kuss.

Nimmst Du teil?

bottom of page