top of page
2023: Alkoholfreie Jam-Session
2023: Alkoholfreie Jam-Session

Mi., 29. März

|

Blaupause Bar

2023: Alkoholfreie Jam-Session

Ein guter alkoholfreie Cocktail kann so viel mehr sein, als ein zu süßes Getränk mit Schirmchen und Flamingodeko. Die Autorin und Pionierin des alkoholfreien Genusses zeigt heute auf vielfältige Weise: "Ohne ist das neue Mit!"

Registration is closed
See other events

wann & wo

29. März 2023, 18:00 – 20:00

Blaupause Bar, Utengasse 28, 4058 Basel, Switzerland

Inhalt

Was erwartet Dich?

Ein guter alkoholfreie Cocktail kann so viel mehr sein, als ein zu süßes Getränk mit Schirmchen und Flamingodeko. Und er sollte inzwischen auch so viel mehr sein!

Das Geheimnis eines guten alkoholfreien Cocktails liegt nämlich im Detail: Zutaten, die auf den ersten Blick ungewöhnlich und seltsam klingen, können aus einem alkoholfreien Getränk einen wirklich guten Cocktail machen.

In 120 Minuten lernt ihr zusammen mit Nicole Klauß aus Berlin, wie wichtig Umami im Glas ist, wie fermentierte Zutaten jedem Cocktail zu mehr Balance verhelfen, warum Tee eine gute Zutat in Drinks ist und warum eine Prise Salz in jeden Drink gehört.

Für Fans von…

…guten alkoholfreien Getränken, drink hacks und nerdy drink facts - und generell alle Bartendende.

"Ohne ist das neue Mit!" Diesen Wahlspruch schrieb sich Nicole Klauß schon vor Jahren auf die Fahne. Und wir sind sehr stolz darauf, diese Pionierin des alkoholfreien Genusses für konomi mit nach Basel geholt haben zu können!.

Eigentlich wollte Nicole eine Sommelière-Ausbildung beginnen. Zwar vertrug sie Alkohol nur schlecht, doch war ihr das Geniessen und das Verstehen wichtiger. Hätte nicht ihre erste Schwangerschaft begonnen, wäre sie jetzt wohl eine fachkundige Sommelière. Doch so entschloss sie sich kurzerhand, ihren feinen Gaumen in den Dienst des alkoholfreien Genusses zu stellen.

Daraus entstand zunächst ein Blog, der aufgrund seines Erfolges schließlich im viel beachteten Buch Die Neue Trinkkultur mündete. Dieses Buch liegt inzwischen schon in der zweiten Auflage vor. Und der Schweizer AT Verlag bringt nun im kommenden Herbst noch ein ganz neues, bereits vorbestellbares Buch von ihr heraus! Nicole ist fortlaufend auf der Suche nach den hochwertigsten alkoholfreien Getränken: wenig Gesüßtes, Fermentiertes und Ungewöhnliches. Dabei braust sie in Deutschland, der Schweiz und in Italien von Vortrag zu Abfüllern, von Bauern zu Köchen, von Tasting zu Workshop. Im Sinne des Slow Foods mehrt Nicole auf diese Weise die Vielfalt des alkoholfreien Genusses.

Nicole's Instagram.

Nimmst Du teil?

bottom of page