top of page
2023: going digital! Tokioter Boutique Bars: hinter den Kulissen! (Onlinevortrag, dt. & engl.)
2023: going digital! Tokioter Boutique Bars: hinter den Kulissen! (Onlinevortrag, dt. & engl.)

Do., 30. März

|

Stadtbrennerei Studio

2023: going digital! Tokioter Boutique Bars: hinter den Kulissen! (Onlinevortrag, dt. & engl.)

In dieser Onlineübertragung bekommst Du einen intimen Einblick hinter die Kulissen einiger der besten Bars Tokios. U.a. von Rogerio-san (Trench Bar, Tokio) erfährst du mehr über Handhabung von Zutaten und Eis genau so, wie über die Arbeitsethik dieser unglaublich anspruchsvollen Barszene!

Registration is closed
See other events

wann & wo

30. März 2023, 20:00 – 21:00

Stadtbrennerei Studio

Inhalt

Was erwartet Dich?

Die Japanische Cocktailkultur ist eine der stärksten der Welt! Klare Formensprache, starker Fokus auf Zubereitungstechniken, Zutatenqualität und bestmögliche Gasterfahrung machen diese Szene einzigartig. Tauche ein auf Deutsch und Englisch u.a. mit Rogerio Igarashii-Vaz aus der Tokioter Trench Bar!

Ein Blick hinter die Kulissen ist so selten wie er spannend ist. Zubereitung von glasklarem Eis, effiziente Verwendung von Zutaten oder eine schon Theater-gleiche Vorbereitung der "Bühne Cocktailbar" werden alle beleuchtet in diesem digitalen Einblick. Anhand von zahlreichen Geschichten und Bildern erhältst Du Einblick in die Arbeitsweisen und die Ethik unter anderem der Tokioter Bars Trench, High Five oder Star Bar. Welche seit etlichen Jahren immer wieder in der Liste der "World's 50 Best Bars" auftauchen.

In dieser DIGITALEN ÜBERTRAGUNG erwarten Dich 60 Minuten voller Einblicke, die Dir jahrzehntelang verbesserte und eingeschliffene Techniken und Arbeitsweisen unkompliziert und eindrücklich verbildlichen werden. Robert Schröter vom Drink Syndikat und Rogerio Igarashii-Vaz halten diesen spannenden Vortrag zusammen - für Professionelle und privat Interessierte gleichermassen!

Im Anschluss steht zusätzliche Zeit für Fragen und Antworten zur Verfügung.

Du benötigst Internetverbindung und Zoom-fähiges Telefon oder Rechner, um diesem Vortrag beiwohnen zu können.

Für Interessierte an...

...Arbeitsethik, Effizienz hinter der Bar, Gastfreundschaft, Einblick in andere Cocktailkulturen.

Rogerio Igarshii-Vaz wuchs als Kind einer japanischen Mutter in Sao Paolo auf und zog mit 19 nach Tokio. Seither lebt er dort, modelt erfolgreich und ist Co-Besitzer der berühmten Bar Trench im Tokioter Ausgehviertel Ebisu. Die Trench brach in den späten 2000ern die hochwertige aber eher rückwärtsgewandte, traditionalistische Cocktailbarszene Japans mit als erste auf. Seither florieren neuartige Produktionsmethoden, Zutateneinsatz und (überraschenderweise) eine stärkere Hinwendung zu japanischen Ingredienzien.

Die Bar Trench hat mittlerweile Weltruf, ist Stammgast in den Listen der besten Bars der Welt. Und Rogerio-san pendelt als Gastbartender zwischen Vancouver, München, Paris und Shanghai.

Der Berliner Robert Schröter blickt auf eine Jahrzehnte überspannende Karriere hinter hervorragenden Bars zurück; mehrere davon international ausgezeichnet. Einige dieser Jahre arbeitete er in Asien - am längsten wohnte er in Japan. Er arbeitete dort in der Bar Trench sowie den Hotels The Peninsula (Tokio) und The Ritz-Carlton (Okinawa).

Inzwischen ist er Teil des Berliner Drink Syndikats, welches seit 2014 Cocktailkultur mit Anspruch zu dir nach Hause sendet. Heimbartender bekommen hier in regelmässigen Abständen top Zutaten für phantastische Drinks. Eines dieser Sets machte das Drink Syndikat auch mit, du ahnst es, der Bar Trench!

Robert veröffentlichte bereits 2009 die ersten deutschsprachigen Texte und Artikel über die Barszene Japans. Solltest du noch tiefer einsteigen wollen, guck mal hier: Mixology - Magazin für Barkultur .

Nimmst Du teil?

bottom of page